Idee: Die »Fanta Spielplatz-Initiative« wurde 2012 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk gegründet. Ziel ist es, Kindern in ganz Deutschland freies Spielen zu ermöglichen — und konkret dafür notwendige Spielplätze zu errichten oder zu sanieren. Auf einer Onlineplattform können sich Gruppen und Gemeinden mit ihrem Spielplatzprojekt bewerben, hinterher wird über die 100 Gewinner abgestimmt. Fast 1 Million Euro wurden dadurch bislang in die Sanierung von Spielplätzen investiert, weshalb das Projekt mit dem Preis »Corpotare Social Responsibility« ausgezeichnet wurde. Das schöne: Die Marke Fanta tritt nur bei der Bewerbungs- und Umsetzungsphase auf. Hinterher bleiben die Spielplätze komplett ohne Werbung.
Die von mir gesetzte, 64-Seitige Broschüre dient als Handbuch, um die Initiative auch in anderen Ländern erfolgreich umzusetzen.
– für Ogilvy Berlin
© 2024 Christoph Hubrich | Impressum